Initiative Transparenz
Transparenz ist uns wichtig.
Als gemeinnützige Stiftung sehen wir uns in der Verantwortung, der Zivilgesellschaft gegenüber transparent zu sein.
Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Als gemeinnützige Stiftung möchten wir der Zivilgesellschaft gegenüber transparent sein.
Deshalb haben wir die Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft unterzeichnet.
Wir veröffentlichen zehn zentrale Informationen und halten sie aktuell.
So schaffen wir Offenheit, Nachvollziehbarkeit und Vertrauen.
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Name: Stiftung Zukunft Altenpflege
Sitz: Berlin
Adresse: Schleiermacherstr. 14, 10961 Berlin
Gründungsjahr: 2025
Aufsichtsbehörde:
Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz
Stiftungsaufsicht – II C
Salzburger Straße 21-25, 10825 Berlin
2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation
Die Stiftung Zukunft Altenpflege ist als Verbrauchsstiftung im Jahr 2025 gegründet worden. Sie ist angelegt bis zum Jahr 2040.
Hier finden Sie die Satzung der Stiftung Zukunft Altenpflege.
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3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Die Stiftung ist wegen Förderung folgender allgemein als besonders förderwürdig anerkannter gemeinnütziger Zwecke mit Freistellungsbescheid des Finanzamtes für Körperschaft I in Berlin vom 23.09.2025 von der Körperschaftsteuer und der Gewerbesteuer für die Jahre 2025, 2026 und 2027 freigestellt worden:
- die Förderung von Wissenschaft und Forschung (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr.(n) 1 AO).
- die Förderung der Altenhilfe (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr.(n) 4 AO).
- die Förderung der Bildung (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr.(n) 7 AO).
- die Förderung des Wohlfahrtswesens (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr.(n) 9 AO).
Hier finden Sie den Freistellungsbescheid.
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4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger:innen
Vorstand: Olav Sehlbach (Vorsitzender), Susanne Sehlbach (stellvertretende Vorsitzende)
Geschäftsführung: Dr. Sarina Strumpen
Vorstand und Geschäftsführung sind entsprechend der Satzung alleinvertretungsberechtigt.
Stiftungsrat: Britta March (Vorsitzende), Thomas Althammer (stellvertretender Vorsitzender)
5. Tätigkeitsbericht
Die Stiftung Zukunft Altenpflege nahm im Herbst 2025 ihre Arbeit auf. Einen ersten Tätigkeitsbericht werden wir für das Jahr 2026 anfertigen und hier veröffentlichen.
6. Personalstruktur
Hauptberufliche Mitarbeitende: 1 Vollzeitstelle
(Stand Januar 2026)
7. Angaben zur Mittelherkunft
Die Stiftung Zukunft Altenpflege ist vom Stifter Olav Sehlbach sowie der Stifterin Susanne Sehhlbach mit einem Startvermögen ausgestattet worden.
Als Verbrauchsstiftung wird das gesamte Vermögen der Stiftung für die Verwirklichung der Stiftungszwecke aufgewendet werden.
Die Stiftung wirbt um weitere Zustiftungen und Spenden.
Zukünftig werden die Jahresabschlüsse hier veröffentlicht werden.
8. Angaben zur Mittelverwendung
Die Stiftung Zukunft Altenpflege nahm im Herbst 2025 ihre Arbeit auf. Einen ersten Tätigkeitsbericht sowie den Jahresabschluss werden wir für das Jahr 2026 anfertigen und hier veröffentlichen.
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Es bestehen keine weiteren gesellschaftsrechtlichen Verbindungen der Stiftung Zukunft Altenpflege zu Dritten.
10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen
Gemäß der Definition der Initiative Transparente Zivilgesellschaft als Großzuwendungen sämtliche Finanzflüsse (z. B. Spenden, Leistungsentgelte, Projektförderungen, Mieten / Pachten, Gewinnabführungen oder Erlöse), sofern sie mehr als 10 % der Jahreseinnahmen betragen und von einer juristischen oder natürlichen Person stammen.
Im Jahr 2025 hat die Stiftung neben dem Stiftungsvermögen zur Gründung keine solche Einnahmen erhalten.
Bei weiteren Fragen können Sie geren auf uns zukommen!

